Artikel 1 - 2 von 2

Zylinder & Melone

Melonen eignen sich für Stadt und Land


Die ursprüngliche Idee hinter der Entwicklung des Bowlers war, einen Hut für berittene Jagdaufseher in England zu kreieren. Die Kopfbedeckung sollte stabil und niedrig sein, weil Äste die höheren Zylinderhüte beim Reiten gelegentlich vom Kopf stießen. Eine Melone sitzt relativ fest auf dem Kopf. In den USA war sie bei Cowboys und Eisenbahnarbeitern beliebt. Bekannte Figuren wie Billy the Kid trugen Bowler. In der Zeit zwischen 1950 und 1960 gehörte die Melone beinahe zur Berufskleidung der Bankangestellten in London City.

Noch heute ist eine Melone die richtige Wahl für einen offiziellen politischen oder kulturellen Anlass. Filmstars wie Charlie Chaplin sowie Laurel und Hardy sind berühmte Melonenträger. Melonen sind darüber hinaus gleichfalls für Damen kleidsam.

Einen Bowler tragen stilvolle Damen und Herren zu jeder Jahreszeit. Er betont ein sportliches Outfit ebenso keck wie eine edle Abendrobe...ungewöhnlich zwar, aber durchaus gesellschaftsfähig.

Zu festlichen Anlässen darf ein Zylinder nicht fehlen


Eine Traumhochzeit oder ein royal anmutendes Event bedürfen einer eleganten Garderobe wie Frack oder Cutaway. Dazu gehört als adäquate Kopfbedeckung ein schwarzer Zylinder, der durch Lichtreflexe ausdrucksvoll glänzt. Die Seitenpartien von Zylindern sind konkav, das bedeutet nach innen gewölbt. In Amerika trugen Herren zeitweise den sogenannten Ofenrohrhut mit senkrechten Seiten. Eine praktisch zu handhabende Variante des traditionellen Zylinders ist ein Chapeau Claque. Er verfügt über eine Mechanik, mittels derer die Röhre des Hutes zusammengefaltet werden kann. Auf diese Weise ist der Zylinder nur noch so hoch wie seine Krempe und kann bequem transportiert oder aufbewahrt werden.

Dressurreiter tragen bis heute zu ihrem schmucken Reitdress einen Zylinder. Eine andere Berufsgruppe, die nach wie vor bei der Arbeit Zylinder trägt, ist die Gruppe der Schornsteinfeger. Viele konventionelle Illusionisten nutzen einen Zylinder, um daraus ein Kaninchen oder andere Gegenstände hervorzuzaubern. Zylinder wie ein klappbarer Chapeau Claque aus Seide werden auf Kundenwunsch passgenau in Handarbeit produziert. Jeder Hut dieser Rubrik ist ein maßgefertigtes Unikat. Er ist das perfekte Accessoire für hochfeierliche, ganz besondere Ereignisse. Nicht umsonst ruft man ....CHAPEAU aus, um mangels Kopfbedeckung vor jemandem den imaginären Hut zu ziehen und sich zu verneigen...ein Zeichen außerordentlicher Wertschätzung.