" />

Die 10 berühmtesten Hüte aus Filmen

Michael Klötzel
Blog / Kommentare 0

Wer glaubt, dass die Wahl der Kopfbedeckung der Charaktere für den Erfolg eines Filmes nicht groß relevant sei, der täuscht sich gewaltig.Denn kaum ein Kleidungsstück prägt die Personen in Filmen so sehr wie ihre Kopfbedeckung.Die Wahl eines Hutes kann viel über die Identität des Charakters widerspiegeln und dem Publikum manchmal mehr verraten, als jemals mit bloßen Worten möglich wäre.Und wird ein Filmcharakter zur Ikone, dann so auch ihre Kopfbedeckung – vielleicht aber auch gerade eben wegen dieser.In diesem Artikel blicken wir auf die 10 berühmtesten Kopfbedeckungen der Filmgeschichte.Von Hüten, die für Millionen von Dollar versteigert wurden, bis hin zu Kopfbedeckungen, welche ganze Generationen prägten und einem Hut, der sogar sprechen kann.          


1. Harrison Ford in Indiana Jones – Fedora

Was wäre eine Aufzählung der berühmtesten Hüte ohne den weltbekannten Fedora von Indiana Jones.Während sich Harrison Ford durch seine Abenteuer kämpft, ist sein Filzhut stets an seiner Seite. Jones‘ Fedora besitzt einen sehr traditionellen Style – auch der Poet genannt.Mit dem Erfolg der Filmreihe wurde er zum absoluten Bestseller. Schauspieler Harrison Ford hat jedoch seine ganz eigene Meinung zu Indiana Jones’ Vorliebe für den Fedora.So sagte er einst: „Wer auch immer beschlossen hat, dass Indiana Jones im Dschungel einen Filzhut und eine Lederjacke tragen sollte, hätte erschossen werden sollen.“ Wir sind ganz froh, dass es trotzdem so gekommen ist – sonst hätten wir einen ikonischen Hut weniger in der Filmgeschichte.

2. Audrey Hepburn, Breakfast at Tiffany‘s - Chapeau du Matin

Das bezaubernde Partygirl Holly Golightly – gespielt von Audrey Hepburn – lebt ein Leben nach ihren ganz eigenen Grundsätzen. Wilde Partys, die Suche nach einem reichen Ehemann und der Traum einer Wohnung, die so schön sei wie bei Tiffanys. Kaum ein Hut spiegelt den Charakter ihrer Trägerin so gut wider, wie der Chapeau du Matin – so geheimnisvoll wie auch dramatisch.

3. Johnny Depp, Charlie und die Schokoladenfabrik – Zylinder

Der junge Charlie träumt von nichts so sehr, wie von Schokolade. Dementsprechend ist er unglaublich glücklich, als er eines der begehrten goldenen Tickets für die Führung in Willy Wonkas Schokoladenfabrik erhält. In der Neuverfilmung des Klassikers sticht vor allem Johnny Depp als Willy Wonka hervor – und mit ihm sein schwer zu übersehender Zylinder.

4. Anne Hathaway, Der Teufel trägt Prada – Newsboy Cap

Gerade noch im College und nun mitten in einem der gefragtesten Jobs in der Modebranche von New York. Doch die schüchterne Andrea Sachs – gespielt von Anne Hathaway – scheint so gar nicht in die neidvolle, eitle und manipulative Modewelt von New York City hineinzupassen. Ihr eigener Style wird anfangs nur belächelt und so erlebt Andy im Laufe des Filmes ein ganzes Mode-Makeover – wobei die bis heute unvergessene Newsboy Cap ein ganz zentrales Element spielte.

5. Tobey Maguire, The Great Gatsby – Straw boater

Der Autor Nick Carraway – in Person von Tobey Maguire – zieht nach New York um an der Wall Street zu arbeiten. Zu seiner Überraschung ist sein Nachbar ein wahrlicher Mythos – der superreiche Nick Gatsby. Schon bald lernen sie einander kennen und Nick wird in die verrückte Welt der Superreichen hineingezogen – und mit ihm selbst auch sein ikonischer Straw Boater Hut.

6. Audrey Hepburn, My Fair Lady – Colossal Chapeau

Audrey Hepburn und ikonische Hüte, dass scheint einfach zusammen zu gehören. Nicht umsonst taucht die Oscar-Gewinnerin schon zum zweiten Mal in unserer Liste auf. Dieses Mal dank ihrem Auftreten in My Fair Lady und ihrem Colossal Chapeau. Ganze 3.7 Millionen Dollar wurden in einer Auktion für Hepburns originalen Hut aus der Musicalverfilmung bezahlt.

7. Cilian Murphy, Peaky Blinders – Newsboy hat oder Shelby hat

Kaum eine Serie hat den Herren- und Jugendlichenstyle in den vergangenen Jahren so sehr geprägt wie die Serie Peaky Blinders. Seien es French Crop Frisuren der  Shelby-Brüder, ihre Vorliebe zu Anzügen, oder eben auch ihre auffälligen Flat Caps – genauer gesagt Newsboy hats. Auch die Bezeichnung Shelby hat, mit Anspielung auf den Familienname der Peaky Blinders, wird mit den Ballonmützen in Verbindung gebracht. Wird eine Mützenart nach dir benannt, dein weißt du, dass du einiges richtig gemacht haben musst.

8. Harry Potter – Der sprechende Hut

Der nächste Hut unserer Aufzählung steckt voller Magie – im wahrsten Sinne des Wortes. Der sprechende Hut aus der Filmreihe Harry Potter ist über 1000 Jahre alt und der ursprüngliche Hut von Godric Gryffindor – einer der vier Gründer der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Der Hut trägt die Aufgabe, die neuen Schüler und Schülerinnen den 4 Häusern der Schule zuzuordnen und ist für uns so einer der bekanntesten Hüte der Filmgeschichte.

9. Charlie Chaplin, The Kid – The Tramp

Eine Auflistung der bekanntesten Hüte der Filmgeschichte wäre nie und nimmer vollständig, wenn Charlie Chaplin nicht vorkommen würde. Der britische Schauspieler und Komiker gilt heute als der erste Weltstar des Kinos – vor allem auch dank seiner Rolle als der Tramp. Sein gleichnamiger Hut ist deutlich sichtbar einige Größen zu klein. Was seine Bekanntheit angeht, jedoch vielleicht der Größte der Welt.

10. Die kleinen Superstrolche

Damit hast du jetzt sicherlich nicht gerechnet. Eine Gruppe von Kindern schafft es in die Auflistung der bekanntesten Hüte der Filmgeschichte? Und wie! Die kleinen Superstrolche samt ihres Affen haben es sich auch absolut verdient. Ebenso spannend ist hier, dass jeder von ihnen eine Kopfbedeckung trägt, welche ideal zum jeweiligen Charakter passt. Das war sie – unsere Aufzählung der bekanntesten Hüte der Filmgeschichte! Haben wir damit alle relevanten Kopfbedeckungen erwähnt? Natürlich nicht. Dafür gibt es dann doch einfach noch viel zu viele weitere überaus ikonischen Hüte aus der schier unendlichen Welt der Filme. Und das ist auch das Schöne daran und so freuen wir jetzt schon auf Teil 2 unserer Reihe über die bekanntesten Hüte der Filmgeschichte.Wir hoffen die Auswahl konnte dich inspirieren. Schaue gerne in unserem Shop vorbei und finde deinen ganz eigenen ikonischen Hut.


News